Familienkurse:

  • fördern die Kinder, stärken die Eltern
  • regen neue Schritte an und bringen die Entwicklung voran
  • sind Zeiten weg von zuhause und doch gut für zuhause
  • tun jedem einzelnen Familienmitglied sowie der Familie als Ganze gut
  • werden von einem interdisziplinären Team geleitet


Wer kann profitieren?

  • Familien mit Kindern mit Beeinträchtigung (auch komplexer) /Sehbeeinträchtigung/ Verhaltensauffälligkeiten bis einschließlich Grundschulalter
  • Familien mit Eltern mit Sehbeeinträchtigung

Entwickelt mit Unterstützung der Stiftung Wohlfahrtspflege

Wie wird die Entwicklung vorangebracht?

Ausgangspunkt der Zusammenarbeit mit den Familien sind deren jeweilige Themen, Anliegen und Sorgen, z.B. in Bezug auf die nächsten Entwicklungsschritte des Kindes und die Entwicklung von Lösungsideen für Geschwister- und Familienthemen. Durch gemeinsames Handeln, Beobachten und Umdenken werden die individuellen Unterstützungsbedürfnisse konkret umgesetzt. Insbesondere die Mischung aus Intensität, Praktikabilität, Erholung und Leichtigkeit bewirken eine hohe Effektivität und Nachhaltigkeit für den Familienalltag.

Themenbeispiele teilnehmender Familien, mit denen Familien in den letzten Jahren auf unsere Kurse kamen:

  • Konkrete Wünsche zu Entwicklungsthemen der Kinder wie laufen lernen, warten üben, Schwierigkeiten beim Essen, Orientierung und Mobilität
  • Kontakt und Zusammenspiel mit anderen Kindern anbahnen oder vertiefen
  • Besondere Verhaltensweisen verstehen lernen
  • Sorge um das Verhältnis der Geschwister oder Sorge um das Geschwisterkind
  • Erziehungsfragen klären
  • Anregungen für Spiel- und Freizeitmöglichkeiten als ganze Familie kennen lernen
  • Austausch mit anderen betroffenen Familien, und von deren Erfahrungen für die eigene Familie profitieren können
  • Selbständigkeitsentwicklung des Kindes mit Beeinträchtigung
  • Schwierige Kooperationen mit Kindergarten, Schule, Frühförderung, Therapie


Familienkurse leben:

  • von den gemeinsamen Bewegungsaktivitäten in der Gruppe der Familien
  • von der individuellen Zusammenarbeit jeweils einer Familie mit einer Fachperson
  • vom Zusammenspiel der Kinder miteinander
  • vom Austausch der Familien untereinander
  • von den verschiedenen Fachkompetenzen des Teams


Ziel ist es:

individuell hilfreiche Bedingungen
für die Entwicklung des Einzelnen
wie für die Familie als Ganzes
aufzubauen und zu stabilisieren